Das Prinzip des DB-Eaters besteht aus verschiedenen Auslassöffnungen im Abgastrakt. Aus diesem Grund wird dem Abgasstrom Energie entnommen, so das die Lautstärke minimiert wird.
Das Abgas wird durch eine Reflektionsschablone geleitet die aus variablen Durchmessern des Mündungsstückes besteht.
Die Passhülse nimmt die in Ihrem Durchmesser variablen Dämpfungsringe auf und fixiert sie durch die Verschlußkappe.
Ohne DB-Eater hat die WR 426F mit YZ Abgasanlage 106 db bei Leerlaufdrehzahl.
Mittels des DB-Eaters läßt sich die Lautstärke in variablen Stufen bis 89 db einstellen.
Der DB-Eater kann nach belieben bestückt werden. Im Lieferumfang sind enthalten:
1 Stück Hauptpassbuchse zum Einführen in das Abgasrohr und zu Aufnahme der variablen Dämpfungshülsen.
16 Stück Variable Dämpfungsbuchsen für das Einstellen der Laustärke.
1 Stück Verschlußhülse zum fixieren der kompletten Einheit mittels Standard Winkelschleiferscheibenschlüssel.
Der Winkelschleiferscheibenschlüssel. ist nicht im Lierumfang enthalten.
Die mit den variablen Dämpfungsscheiben bestückte Dämpfungseinheit wird mittels einer M5 Innensechskantschraube von unten im YZ Schalldämpfer befestigt.
Das M5 Befestigungs-Gewinde-Loch im DB-Eater ist bewußt nicht vorhanden und muß beim Einbau des DB-Eaters in den Schalldämpfer nach Maß gebohrt werden.
Das ist nötig um einen passgerechten Einbau zu ermöglichen da zuerst das Durchgangsloch in die Unterseite der Schalldämpfermündung eingebracht werden muss. Nur so ist eine optimale Passgenaigkeit möglich.