Startseite Yamaha FZS 1000 Fazer Yamaha WR / YZ

Yamaha WR / YZ:



Themen:
Heckumbau
    Prinzip
    Entwicklungsstatus
    Kennzeichenhalter
    Serientyp
DB-Eater für YZ Auspuff
    Prinzip
    Entwicklungsstatus
    Varianten
    Serientyp
    Einbauanleitung
Bremshebel Fuß
    Prinzip
    Entwicklungsstatus
    Prototypen


Allgemein:
Über uns
Sitemap
News
Impressum
Datenschutz
Links


Bremshebel Fuß

Wer kennt nicht das Problem mit dem hinteren Bremshebel beim Moto-Cross fahren?

Passt der Bremshebel beim springen (hohe Einstellung) ist er beim stehend, sitzend oder gar im Wheely fahrend zu hoch.
Optimal für stehend, sitzend oder gar im Wheely fahrend (tiefe Einstellung) eingestellt ist er beim springen zu tief.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen wurde eine neuartige Zwei-Ebenen-Fuß-Brems-Platte entwickelt, die es ermöglicht sowohl stehend als auch sitzend immer optimal die hintere Bremse zu dosieren. Das ist beim Springen oder beim Wheelyfahren von höchster Wichtigkeit.

Wird eine hohe Stellung benötigt tritt man auf die erhöhte Ebene, wogegen man einfach auf die untere Ebene tritt wenn eine niedrige Stellung benötigt wird.

Bei der Entwicklung der Trittplatte wurde auf einfache Montage und Bedienung höchster Wert gelegt. Daher gibt es keine bewegten Teile (Feder, Gelenke, Bolzen, etc.) die verschmutzen können oder mit den schweren Stiefeln nur schwer bedient werden können.

Die Zahnung ist an den original Bremshebel angelehnt so das auch beim verschmutzten Stiefeln stets eine sichere Bedienung gewährleistet ist. Die Trittbreite der jeweiligen Flächen ist ebenfalls an das original angelehnt.

Der bestehende Originalbremshebel kann nach Entfernen der Ein-Ebenen-Brems-Platte weiterverwendet werden.

Die Zwei-Ebenen-Fuß-Brems-Platte wurde so gestaltet das sie bei konstruktiv ähnlichen Bremshebel (vertikal-planare Auflagefläche) auch bei anderen MX-Fahrzeugen einsetzbar ist.


 

Zwei-Ebenen-Bremstrittplatte zur Befestigung an den original Bremshebel



Nach oben

Druckbare Version